Jahresfahrt 2023 des Vogelsberger Kultur und Geschichtsvereins in das Altmühltal

Weißenburg – Beilngries – Berching – Kloster Plankstetten – Treidelfahrt auf dem Ludwig-Donau-Kanal – Pfarrkirche St. Vitus – Befreiungshalle Kelheim  – Bootsfahrt durch den Donaudurchbruch – Kloster Weltenburg – Burg Prunn – Falken- und Greifvogelschau auf der Rosenburg …..

Vom 3. bis zum 6. August fuhr der Vogelsberger Kultur- und Geschichtsverein mit 27 TeilnehmerInnen ins Altmühltal. Wir besichtigten dort alte Städtchen, Kirchen und andere Kulturdenkmäler, machten eine Treidelfahrt auf dem ehemaligen Ludwig-Donau-Kanal und fuhren durch den Donaudurchbruch mit dem Schiff zum Kloster Weltenburg. Wir erfuhren etwas über die Ursprünge des Nibelungenliedes und staunten über die Flugkünste von Falken, Adlern und Geiern.

Wir logierten im Landgasthof Euringer in Beilngries, ein Gasthof mit sehr freundlichem Personal und gutem Essen.

Es war ein sehr schöner Ausflug bei erträglichen Wetter und mit netter Geselligkeit, den unsere Vereinsvorsitzende Jutta Kneißel mal wieder perfekt organisiert hat.

Stadttor von Weißenburg
Flurerturm in Beilngries – die Dienstwohnung des Fluraufsehers (15. Jh.)
Zunftbrunnen vor dem Rathaus von Berching mit unserm Stadtführer in der Tracht eines reichen Bürgers aus dem 19. Jh.
Ikonenmalerei in der Unterkirche des Klosters Plankstetten
Treidelfahrt auf dem Ludwig-Donau-Kanal – Unser Schiff wird von einer Kaltblüterstute gezogen
Im Landgasthof Euringer (unserer Unterkunft) serviert der Chef Weißwürste
Katholische Pfarrkirche St. Vitus in Kottingswörth