Kinderprogramm – Kürbisse bemalen (2022)

Zwar ist das Museum zurzeit noch geschlossen, öffnete für das Kinderprogramm aber seine Pforten. Erwartungsfroh kam eine bunt gemischte Kindergruppe, um aus den vielen vorhandenen Kürbissen ihre Favoriten auszuwählen, die sie dann voller Freude und viel Kreativität bemalten und mit Stickern verzierten. Ziel war es dem gruseligen Effekt von Halloween eine freundliche und lustige Perspektive gegenüberzustellen.

Bei der "Arbeit"

Gleichzeitig war dies eine gute Gelegenheit, um mit den Begleitpersonen, den Müttern und Großmüttern ins Gespräch zu kommen, ihnen das Museum näherzubringen und so etwaig vorhandene Schwellenängste abzubauen. So konnte Neubürgern in Schotten das Gefühl vermittelt werden, dazuzugehören und sie auch mit  Traditionen in Deutschland vertraut zu machen.

Unsere Kürbisse

Das Programm wird aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert. Es gibt noch zwei weitere Termine in diesem Jahr: Schneekugeln basteln und Weihnachtskarten gestalten am 29. November und Vogelhäuschen aus Milchtüten basteln am 17. Dezember, jeweils um 15.00 Uhr im Museum. Eine Anmeldung unter info@heimatmuseum.de ist erforderlich. Kosten entstehen nicht. Über eine Spende freut sich das Museum.